Orthesen sind ein integraler Bestandteil der Behandlung von Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparats oder neuromuskulärer Erkrankungen. Ziel einer Orthese kann es sein, einen Körperabschnitt zu schützen, Kontrakturen vorzubeugen, die Stabilität zu erhöhen oder die Funktion zu optimieren. In diesem Kapitel werden verschiedene Orthesen und ihre Rolle bei der Verbesserung von Funktion und Teilhabe besprochen. Orthesen für die oberen Gliedmaßen können individuell angefertigt oder vorgefertigt sein. Für die Herstellung individueller Orthesen für die oberen Gliedmaßen werden Materialien mit geringer Elastizität, geringer Drapierbarkeit und hoher Steifheit bevorzugt, und um die gewünschte Position zu erreichen, ist oft eine feste Handhabung erforderlich. Orthesen für Handgelenk und Finger ermöglichen eine kombinierte Streckung von Handgelenk und Fingern. Orthesen für die unteren Gliedmaßen bei Kindern sollten mehrere Ziele erfüllen: die funktionelle Mobilität oder Standstabilität verbessern, das Deformationsrisiko verringern und bequem sein.
Vorteile der Kinderorthese
Korrektur von Haltung und Gang
Orthesen können eine entscheidende Rolle bei der Korrektur von Haltungs- und Gangstörungen bei Kindern spielen. Wenn Kinder eine falsche Fußstellung oder Probleme mit dem Fußgewölbe haben, kann dies zu einer schlechten Haltung und einem unsicheren Gang führen. Orthopädische Einlegesohlen können die notwendige Unterstützung und Ausrichtung bieten und Kindern helfen, bequemer und effizienter zu stehen, zu gehen und zu laufen.
Schmerzlinderung
Kinder können aus verschiedenen Gründen Fußschmerzen haben, darunter Plattfüße, hohe Fußgewölbe oder strukturelle Anomalien. Orthesen können diese Beschwerden lindern, indem sie den Druck neu verteilen und bei Bedarf eine Polsterung bieten. Schmerzfreie Füße ermöglichen es Kindern, aktiv zu bleiben und ohne Beschwerden körperlich aktiv zu sein.
Verbesserte Balance und Stabilität
Gleichgewicht und Stabilität sind für Kinder bei der Erkundung ihrer körperlichen Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Orthesen können diese Eigenschaften verbessern, indem sie ihren Füßen eine stabile Grundlage geben. Diese zusätzliche Stabilität kann das Risiko von Stürzen und Verletzungen beim Spielen oder bei sportlichen Aktivitäten verringern.
Vorbeugung künftiger Probleme
Die Behandlung von Fußproblemen in der Kindheit kann verhindern, dass sich im Erwachsenenalter schwerwiegendere Probleme entwickeln. Orthesen helfen dabei, die richtige Ausrichtung und Unterstützung beizubehalten und verringern die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen wie Ballenzehen, Plantarfasziitis und Knieschmerzen im späteren Leben.
Verbesserte sportliche Leistung
Für Kinder, die Sport treiben, können orthopädische Einlagen von entscheidender Bedeutung sein. Eine angemessene Fußunterstützung kann die sportliche Leistung verbessern, indem sie sicherstellt, dass die Füße bei körperlichen Aktivitäten optimal funktionieren. Dies kann zu besserer Ausdauer, Geschwindigkeit und Beweglichkeit führen.
Mehr Komfort und Sicherheit
Bequeme Füße machen Kinder glücklicher. Wenn Kinder keine Fußschmerzen und -beschwerden haben, entwickeln sie eher ein positives Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Dieser Komfort kann sich positiv auf ihre sozialen Interaktionen und ihr allgemeines Wohlbefinden auswirken.
Anpassung an individuelle Bedürfnisse
Orthesen können individuell an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kindes angepasst werden. Egal, ob ein Kind Plattfüße, Hohlfüße oder eine besondere Fußform hat, Orthesen können so angepasst werden, dass sie das richtige Maß an Unterstützung und Komfort bieten.
Asier-Umstellung auf orthopädisches Schuhwerk
In manchen Fällen benötigen Kinder orthopädisches Schuhwerk, um ihre Fußprobleme zu beheben. Die Verwendung von orthopädischen Einlagen als Ausgangspunkt kann den Übergang zu Spezialschuhen erleichtern, da Kinder bereits Erfahrung mit der richtigen Fußunterstützung haben.
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Arten von Orthesen für Kinder




Fußorthesen
Dabei handelt es sich üblicherweise um Einlagen, die anstelle von Schuhen verwendet werden, um das Gewicht der Füße und Beine zu verlagern und so für Gleichgewicht zu sorgen, Belastungen zu minimieren und Stöße abzufedern. Sie sind weich oder starr und können individuell angepasst oder angepasst werden. Außerdem gibt es sie in Form eines echten Schuhs.
Knöchel-Fuß-Orthopädie
Knöchel-Fuß-Orthesen werden auch als Fußheberorthesen bezeichnet und manchmal auch als AFOs. Diese sind halbstarr und haben L-förmige Orthesen, die sowohl Knöchel als auch Fuß entlasten und Gelenke und Muskeln in die richtige Form bringen und die Unterschenkel durch Ruhigstellung stützen.
Sie bestehen normalerweise aus Hartplastik und Metall und reichen bis zur Wade. Sie enthalten Riemen, die das Gerät an Ort und Stelle halten, und sie korrigieren auch den Fallfuß. AFOs machen den Großteil der in den USA verwendeten Orthesen aus, wie z. B. Hinged AFOs, Anti-Talus AFOs, Solid AFOs, Tamarack Flexure Joint AFOs, Hemi Spiral AFOs, Posterior Leaf Spring AFOs und Tone-Reducing AFOs.
Hüft-Knie-Knöchel-Fuß-Orthopädie
Es wird auch als HKAFO bezeichnet und dient zur Feststellung von Funktionsstörungen in Knie, Hüfte und Knöchel, einschließlich Instabilität und Muskelschwäche, Trauma oder Verletzung, neuromuskulärer Erkrankung oder Knieersatz. HKAFOAs sind normalerweise in den Stützoptionen von KAFO enthalten, zusätzlich mit Beckenbereich und Hüftgelenk. Dadurch werden die Hüftbeweglichkeitsgelenke gesteuert, wie z. B. die Drehung von Seite zu Seite und von vorne nach hinten. HKAFO ist auch für die Stabilisierung der unteren Wirbelsäule und der Hüfte bei Muskelschwäche oder Lähmung zuständig.
Knie-Knöchel-Orthopädie
Eine Knie-Knöchel-Orthese wird auch KAFO genannt. Dabei handelt es sich um Geräte zur Stabilisierung von Fuß, Knöchel und Knie, die eine ordnungsgemäße Bewegung und Funktion der Gelenke ermöglichen. Diese Geräte werden mit elektrischen Scharnieren gesteuert oder sind mechanisch ausgestattet. Wenn die Beweglichkeit der Beine eines Kindes eingeschränkt ist, helfen diese Geräte ihm beim Erlernen des Gehens.
Knieorthesen
Eine Knieorthese ist eine Schiene, die die Kniegelenke stützt und ausrichtet. Dieses Gerät kann von oberhalb bis unterhalb der Knie reichen.
Wirbelsäulenorthesen
Wenn ein Kind zusätzliche Unterstützung im Oberkörper braucht, braucht es eine Wirbelsäulenorthese, weil sie ihm beim Sitzen und Stehen hilft und besonders hilfreich ist, wenn ein Kind seine Lasten nicht so gut unter Kontrolle hat.
Rumpf-Hüfte-Knie-Knöchel-Fuß-Orthopädie
Es ist auch als HKAFOs und THKAFOs bekannt. Dieses Gerät mit Wirbelsäulenorthese überwindet die Unbeweglichkeit des Rumpfes und korrigiert die Ausrichtung der Wirbelsäule. Dieses Gerät ist häufig für Kinder mit Querschnittslähmung hilfreich.
Häufige Beschwerden, bei denen orthopädische Einlagen hilfreich sind
Plattfüße
Plattfüße bei Kindern sind ein häufiges Problem. Orthesen können die Entwicklung des Fußgewölbes im wachsenden Fuß fördern und so sicherstellen, dass das Kind eine solide Grundlage für körperliche Aktivitäten während seines gesamten Lebens hat.
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Zehengang
Verzögerungen beim Gehen können manchmal zu Zehengang führen, der bei manchen Kindern anhalten kann. Orthesen können eine Korrekturmaßnahme sein, um ein Fersen-Zehen-Gangmuster zu fördern und Muskelverspannungen vorzubeugen.
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Zerebralparese
Kinder mit Zerebralparese haben häufig komplexe Probleme des Bewegungsapparats. Individuell angepasste Orthesen bieten wichtige Unterstützung, um die funktionelle Haltung beizubehalten und Deformationen vorzubeugen.
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Skoliose
Zwar können orthopädische Einlagen eine Skoliose nicht korrigieren, sie können jedoch Linderung und Unterstützung verschaffen, indem sie die Wirbelsäule ausbalancieren und dem Kind eine neutralere, bequemere Haltung ermöglichen.
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Wann sollten Kinder orthopädische Einlagen bekommen?
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Fußprobleme hat, ist es wichtig, dass Sie es so schnell wie möglich untersuchen lassen. Schließlich wächst der menschliche Fuß schneller als der Rest des Körpers! Ein paar Wochen, Monate oder sogar Jahre zu warten, kann bei Kindern zu komplizierteren und schwerwiegenderen Fußproblemen führen. Kinder mit Fußdeformationen (auch geringfügigen) benötigen eine frühzeitige Intervention, um zu verhindern, dass Fußprobleme dauerhaft werden und die Biomechanik ein Leben lang negativ beeinflussen.
Aber wann ist es zu früh? Die meisten Kinder entwickeln im Laufe ihres Wachstums Fußgewölbe und die Beine verändern sich in den ersten Jahren dramatisch. Um einen optimalen Gang zu erreichen, drehen sich die Unterschenkel allmählich, um die Füße mit den Knien auszurichten. Allerdings wäre es wirkungslos, orthopädische Einlagen für Ihr Kind zu bestellen, wenn es laufen lernt.
Wenn Ihr Kind jünger als drei Jahre ist, besteht kein Grund zur Sorge. Viele der Probleme beim Gehen eines Kindes (Plattfüße, Entenfüße, nach innen gedrehte Füße, Gehen auf Zehenspitzen) lösen sich normalerweise von selbst, bevor das Kind das Alter von drei Jahren erreicht, da sich die Muskeln des Kindes entwickeln und die Fußstrukturen sich festigen. Aus diesem Grund werden orthopädische Einlagen für Kinder unter diesem Alter selten empfohlen. Bei Bedarf können eine geringfügige Schuhanpassung oder Übungen empfohlen werden.
Fußorthesen dienen als Orientierungshilfe und unterstützen Kinder bei ihrer Entwicklung. Sie begleiten die Füße durch alle Entwicklungsphasen, helfen bei der Korrektur von Ausrichtungs-, Haltungs- und Gleichgewichtsproblemen und reduzieren Muskelermüdung. Aber wie können Sie feststellen, ob Ihr Kind orthopädische Einlagen benötigt? Hier sind einige Hinweise darauf, dass eine Beratung erforderlich ist.
5 Tipps zur Herstellung orthopädischer Einlagen für Kinder

Berücksichtigen Sie Alter und Entwicklungsstand
Halten Sie sie beschäftigt
Anreize für das Tragen schaffen
Verschleiß überwachen und erklären
Geben Sie Ihrem Patienten das Gefühl, etwas Besonderes zu sein
Vorsorgeuntersuchung für orthopädische Einlagen
Beobachten Sie den Gang des Kindes
Durch das Studium einiger normaler, entspannter Gangarten können mehrere abnormale Gangbilder unterschieden werden. Bei jungen Patienten ist der häufigste Fehler die Einwärtsbewegung, dicht gefolgt von übermäßiger Auswärtsbewegung (Fußausschlag). Dies kann festgestellt werden, indem man die Ausrichtung des Fußes mit dem Unterschenkel beim Gehen Ihres Patienten betrachtet. Ein Winkel von weniger als 5 Grad oder mehr als 15 Grad ist ein Warnsignal für übermäßige Rotationsdrehmomentbelastungen in den Knien, Iliosakralgelenken und der Wirbelsäule.
Knie-Fuß-Ausrichtung
Betrachten Sie die Unterschenkel des Kindes von vorne. Ziehen Sie im Geiste eine gerade Linie von der Mitte jeder Kniescheibe bis zum Fuß. Diese imaginäre Lotlinie sollte den Fuß über den ersten beiden Mittelfußknochen treffen. Wenn die Knie nach außen oder innen zeigen, wenn die Füße gerade nach vorne stehen, oder wenn eine Valgusstellung (X-Beine) vorliegt, ist dies ein weiteres Warnsignal.
Ist die Achillessehne gerade
Wenn Sie sehen, dass sich die Achillessehne eines Patienten nach innen (medial) wölbt, ist das ein Warnsignal, das auf eine mögliche Instabilität des Fersenbeins hinweist. Wenn die Ferse nicht mit der Achillessehne ausgerichtet ist, entwickelt sich bei dem Kind eine Überpronation, und dieser biomechanische Fehler beeinträchtigt im Laufe der Jahrzehnte die Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenfunktion.
Überprüfen Sie die medialen Bögen
Wenn Sie Ihren Finger nicht unter das mediale Längsgewölbe schieben können, entwickelt das Kind kein normales Fußgewölbe. Nehmen Sie sich beim Abtasten des Fußgewölbes einen Moment Zeit, um nach oben in die Plantarfaszie zu drücken. Schon ein kurzes Abtasten zeigt Ihnen, ob das Bindegewebe, das das Fußgewölbe stützt, intakt oder überbeansprucht ist. Wenn dies für das Kind schmerzhaft ist, ist dies möglicherweise ein Anzeichen für eine beginnende Plantarfasziitis, die sich wahrscheinlich noch in einem Stadium befindet, in dem eine konservative biomechanische Behandlung schnell helfen kann.
Zehenhebetest zur Ermittlung der Flexibilität
Wenn das Innengewölbe nicht ausreichend entwickelt ist, bitten Sie das Kind, die Zehen anzuheben. Durch das Stehen auf den Zehen wird die Plantarfaszie unter Spannung gesetzt, wodurch bei Patienten mit einem flexiblen Plattfuß ein temporäres Gewölbe entsteht. Wenn der Fuß in dieser Position flach bleibt (oder konvex wird), hat das Kind wahrscheinlich einen starren Plattfuß. Dies liegt an einer anatomischen Fixierung, wie z. B. einer Tarsalkoalition oder einem Spitzfuß.
Auf Subluxationen prüfen
Tasten Sie alle Teile des Fußes ab und richten Sie sie aus, die nicht normal funktionieren. Bitten Sie das Kind, ein paar Mal durch den Raum zu gehen, und überprüfen Sie es dann erneut. Wenn die gerade korrigierten Extremitätensubluxationen wieder aufgetreten sind, deutet dies auf ein zugrunde liegendes biomechanisches Problem hin, das externe Unterstützung erfordert.
Schuhe untersuchen
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um das Abnutzungsmuster der Schuhe Ihres Kindes zu untersuchen. Eltern sollten zur besseren Analyse vielleicht ein getragenes Paar mitbringen. Achten Sie darauf, ob übermäßige oder abnormale Abnutzungsmuster vorhanden sind, entweder an den Fersen oder in den oberen, weicheren Teilen der Schuhe. Ein Warnsignal ist jede asymmetrische, übermäßige oder seitliche Abnutzung einer Ferse oder eine Ausbeulung oder ein Riss im Obermaterial des Schuhs.
Marktgröße und -umfang für Kinderorthesen
Der Markt für Kinderorthesen dürfte in den kommenden Jahren deutlich wachsen, angetrieben von mehreren Schlüsselstrategien und Faktoren. Die Marktteilnehmer konzentrieren sich zunehmend auf Produktinnovation und -entwicklung, um den sich ändernden Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher gerecht zu werden. Die Expansion in Schwellenmärkte und strategische Partnerschaften oder Kooperationen sind ebenfalls wichtige Strategien für das Marktwachstum. Investitionen in Forschung und Entwicklung zur Förderung des technologischen Fortschritts und zur Verbesserung der Produktqualität spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Zukunftsaussichten des Marktes sind vielversprechend, da die Digitalisierung und Integration fortschrittlicher Technologien zunehmend voranschreitet und neue Wege für Wachstum und Innovation eröffnen dürfte.
Unsere Fabrik
Orthopädische Reha-Bandagen und Sportorthesen mit über 13 Jahren Erfahrung
Team von 500+ Mitarbeitern, darunter 8 leitende Ingenieure und 10 QC-Experten
Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen---OEM&ODM
Unsere Fabrik erstreckt sich über eine Fläche von 15.000 m² und ist nach ISO13485 und BSCI zertifiziert. Die Produkte sind nach CE, FDA und MDR zertifiziert.




Zertifizierungen

Häufig gestellte Fragen
F: Welche Funktionen haben Kinderorthesen?
F: Was ist Kinderorthetik?
F: Warum tragen Kinder orthopädische Einlagen?
F: Ab welchem Alter können Kinder orthopädische Einlagen bekommen?
F: Wie lange tragen Kinder orthopädische Einlagen?
F: Wie sind Kinderorthesen konzipiert?
F: Welche Funktionen haben Kinderorthesen?
F: Wie helfen orthopädische Einlagen bei der Korrektur von Gliedmaßendeformationen?
F: Was ist der Zweck der Verwendung von Kinderorthesen bei der Behandlung von Erkrankungen bei Kindern?
F: Wie werden orthopädische Einlagen für Kinder angepasst?
F: Welchen Einfluss haben Kinderorthesen auf den Gang eines Kindes?
F: Welche Rolle spielen Kinderorthesen bei der Behandlung von Zerebralparese?
F: Wie helfen Kinderorthesen bei der Behandlung von Klumpfüßen?
F: Wie helfen Kinderorthesen bei der Behandlung einer Skoliose?
F: Gibt es spezielle orthopädische Einlagen zur Skoliosekorrektur für Kinder?
F: Wie lange müssen Kinderorthesen getragen werden?
F: Können orthopädische Einlagen für Kinder im Laufe der Zeit angepasst werden?
F: Wie oft müssen Kinderorthesen ausgetauscht werden?
F: Was sind die Unterschiede zwischen maßgefertigten und vorgefertigten Kinderorthesen?
F: Wie wirken sich Kinderorthesen auf die täglichen Aktivitäten eines Kindes aus?
Als einer der führenden Hersteller von Kinderorthesen in China heißen wir Sie herzlich willkommen, Kinderorthesen zum Großhandelspreis aus unserer Fabrik zu beziehen. Alle kundenspezifischen Produkte sind von hoher Qualität und zu wettbewerbsfähigen Preisen.
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